Menü Schließen

+ + + News – Aktiver Dienst + + +

22. Oktober 2023 – Sieben auf einen Streich!

Sieben unserer Mitglieder haben während der einwöchigen Sanitäter-Ausbildung fleißig gelernt.
Umso größer ist die Freude, daß alle die Prüfung zum Sanitäter erfolgreich bestanden haben.
Wir gratulieren unseren neuen Sanis: Daniel, Lara, Lea, Lothar, Mathias, Niklas und Katja.

Prüfung zum Sanitäter – DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

25. Juli 2023 – Nicht vergessen! Blutespendetag in Asbsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum soll ich Blut spenden?

Egal ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut benötigt. So selbstverständlich wie es für jeden ist, dass einem mit Blutkonserven geholfen wird, so auffallend gering ist die Bereitschaft diese Versorgung überhaupt erst zu ermöglichen. Denn leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur 3 Prozent der Mitbürger/innen, die regelmäßig Blut spenden.

Was vielen nicht bewusst ist: Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar!

Daher sind sehr viele Patienten auf diejenigen angewiesen, die ihr Blut hergeben – und zwar aus Überzeugung. Wir Ehrenamtlichen bitten Sie darum die vielfältigen Blutspende-Angebote generell und kontinuierlich wahrzunehmen. Denn nur ein steter Nachschub an Blutspenden erlaubt es den Blutspendediensten in Krisensituationen, wie wir sie leider Anfang des Jahres erleben mussten, sofort helfen zu können. Leider lässt seit Anfang Mai die Spende Bereitschaft spürbar nach – es fehlen täglich Spendende auf den Terminen in der Region. Noch ist der allgemeine Lagerbestand ausreichend, jedoch deckt dieser bei einzelnen Blutgruppen bereits nur wenige Tage ab. Und die gewohnt spende schwache Sommerzeit steht erst noch bevor. Ein Mangel an Blutkonserven, wie in der Sommerferien-Saison 2022, darf sich nicht wiederholen.

Daher unser Appell an Sie: Bitte gehen Sie in den kommenden Monaten Blut spenden, damit die Versorgung in unserem Gebiet gesichert werden kann.

Die Vorteile für jeden Spendenden: Man hat einen ständigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.

Bitte buchen Sie sich einen Termin: Blutspende in Asbach am 25.07.2023 (blutspendedienst-west.de). Wenn es für sie nicht möglich ist zu reservieren, kommen sie so zu uns. Wir brauchen jede Blutspende.

Voraussetzungen:
1. Alter: 18 – 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
2. Gewicht: über 50 kg
3. Abstand zu vorangegangener Blutspende: 56 Tage
4. Vorbereitung: > 1,5 l trinken + ausreichend essen
5. Ausweis mitbringen: Personalausweis, Führerschein oder Reisepass

Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spende willigen möglichst gering gehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 0800 1194911, über die DRK-Blutspende-App oder über die Internetseite des BSD West. Dieser sind auch allgemeine Informationen zur Blutspende zu entnehmen: www.blutspende.jetzt

Zur Freude vieler Spenderinnen und Spender, möchten wir vom DRK-Ortsverein Asbach, sie nach der Blutspende zu einem reichhaltigen gemütlichen Imbiss einladen.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Vielen Dank, und bleiben Sie gesund!

Ihr DRK-Ortsverein Asbach

24. Juni 2023 – Fiaccolata 2023

Dieses Jahr trafen sich die Ortsvereine des Kreisverbandes Neuwied zum Gedenken an die Entstehung der Rotkreuz- und Rothalbmond Bewegung in der Römerwelt Rheinbrohl.

Fiaccolata 2023 – DRK OV Asbach e.V.
9. Juni 2023 – Unser Jugendrotkreuz in Bewegung

Heute hat unser Jugendrotkreuz ihren Abend sportlich gestaltet.
Ein Teambuilding-Spiel bei dem sie ihre Geschicklichkeit, Taktik und Schnelligkeit unter Beweis stellen mußten.
Zum Abschluß gab es Pizza zur Stärkung.

Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.
Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.
Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.

 

8. Juni 2023 – Karnevalistisches Fußballturnier in Kölsch-Büllesbach

Sanitätsdienst beim karnevalistischen Fußballturnier in Kölsch-Büllesbach, ausgerichtet von den Grün-Weiße Funken vom Zippchen e.V..

Karnevalistisches Fußballturnier Kölsch-Büllesbach – DRK OV Asbach e.V.
Karnevalistisches Fußballturnier Kölsch-Büllesbach – DRK OV Asbach e.V.
4. Juni 2023 – Volksradrennen RSC Buchholz e.V.

Sanitätsdienst beim Radrennen RSC Buchholz e.V.

RSC Buchholz e.V. – DRK OV Asbach e.V.
19. Mai 2023 – Unser Jugendrotkreuz kühlt sich ab

Unser JRK hat sich das Eis verdient.

Nachdem das JRK während des Dienstabends fleißig waren, hatten sie sich anschließend ein Eis gegönnt.

JRK gönnt sich was – Foto: JRK Asbach e.V.
12. Mai 2023 – Sanitätsdienst – Köln Rhein-Energie Stadion

Zum ersten mal den San-Dienst im Kölner Rhein-Energie Stadion beim Spiel Köln gegen Hertha.
Zuerst im Unterrang West, doch dann zu unserer riesen Freude auch mal direkt am Spielfeldrand.

San-Dienst – Rhein-Energie Stadion Köln Foto: C. Abrassart, DRK OV Asbach e.V.
San-Dienst – Rhein-Energie Stadion Köln Foto: C. Abrassart, DRK OV Asbach e.V.
12. Mai 2023 – Dienstabend – Thema Blutspende

Wenn unser Vorstand einlädt ist das Haus voll.
Vielen Mitgliedern war nicht bewußt, wieviel Arbeit bzw. Vorbereitung hinter einem Blutspendetag steckt.
Bernd Grendel unser 1. Vorstandsvorsitzender erklärte die Abläufe, Planung und Koordination eines Blutspendedienstes.

Besprechung Blutspende – DRK OV Asbach e.V.

 

April/Mai 2023- Dienstabende – Sanitäts-Fortbildungsmodule

Es ist mal wieder soweit.
Alle zwei Jahre müssen unsere Sanitäterinnen und Sanitäter ihre San-Fortbildung machen.
Verschiedene Themen werden an verschiedenen Dienstabend gelehrt und erarbeitet.

Dienstabende – San-Fortbildung – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabende – San-Fortbildung – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabende – San-Fortbildung – DRK OV Asbach e.V.
30. April 2023 – Sanitätsdienst – Rock in den Mai

Bei super Wetter und guter Stimmung, einen ruhigen San-Dienst gehabt.

San-Dienst Rock in den Mai Foto: C. Abrassart, DRK OV Asbach e.V.
21. April 2023 – Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl überrascht unser Jugendrotkreuz

Spiel und Spaß für Jung und Alt.

So heißt das Projekt, mit dem das Jugendrotkreuz Asbach zu den Preisträgern des Jugend-Engagement-Wettbewerbs 2022/2023 gehört.
Diesen haben sie am 10. März 2023 von der Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer persönlich überreicht bekommen.

Nachdem ein selbst erstelltes Heft an das Haus Theresa in Asbach und das St. Josefshaus in Neustadt verteilt wurde, haben sie nun mit ihrem neuen Projekt vor, sich regelmäßig mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Theresa zu treffen.
Sie wollen mit ihnen zum Beispiel kochen oder spielen, um einen Austausch zu ermöglichen und einen Beitrag gegen den Generationenkonflikt zu leisten.

Asbachs Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl kam persönlich zu einem der Gruppenstunden zu Besuch, um das Engagement der Jugendlichen zu ehren.

Das Jugendrotkreuz ist dankbar für die all die Anerkennung, die es für sein Engagement bekommt.

Text: Lukas Klein, JRK OV Asbach e.V.

Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl besucht JRK – JRK OV Asbach e.V.
14. April 2023 – Ehrenamtstag des Landkreises Neuwied fürs Ehrenamt

Der Landrat, Achim Hallerbach, hat am 14.April 2023 einen Kreis von ehrenamtlich tätigen Menschen aus dem Landkreis zu einem Dank Abend eingeladen. In der dekorierten Kurtscheider Mehrzweckhalle haben sich zahlreiche Engagierte anlässlich des Ehrenamtstages versammelt. Der Abend war auch geprägt durch ein unterhaltsames und anregendes Programm inklusive Musik, Essen und Tanzgruppen. Es war nun die zweite Veranstaltung unter dem Motto nach 2019, damals in St. Katharinen, um sich einfach bei allen ehrenamtlich Engagierten zu bedanken. So bunt wie das Programm des Abends, war auch die Gesprächsrunde, die von dem Moderator Michael Bleidt ins Rampenlicht gestellt wurde. Bernd Grendel (DRK-OV Asbach), Daniel Wichmann (SV-Windhagen), Heiko Schlosser (Ortsbürgermeister Hardert), Walburga Rudolf (TINA-Caritas) und Ingrid Stejer (Hospizverein Neuwied) berichteten aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre langjährige Erfahrung im Ehrenamt. Die Beiträge wurden mit viel Beifall bedacht.

Text: Bernd Grendel, 1. Vorstandsvorsitzender DRK OV Asbach e.V.
Ehrenamtstag Kreis Neuwied – Foto: Marvin Schilbock, DRK OV Vettelschoß e.V.
14. April 2023 – Dienstabend – Gewalt gegen Einsatzkräfte!

Die Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte nimmt leider immer mehr zu, selbst wir im Ehrenamt wurden bei Sanitätsdiensten mit verbaler und körperlicher Gewalt konfrontiert.

Ein sehr wichtiger und interessanter Themenabend, der uns für diese Situationen sensibilisieren sollte.
Nebst den rechtlichen Grundlagen, wurde auch ausführlich über die verschiedenen Arten der Gewalt gesprochen, sowie die Eigensicherung und das richtige Verhalten im Ernstfall.

Wir danken unserem Kameraden Joern, der dieses sehr komplexe Thema für uns vorbereitet hat.

Dienstabend – Gewalt gegen Einsatzkräfte – DRK OV Asbach e.V.

 

 

1. April 2023 – Asbach räumt auf!

Das JRK Asbach macht sich auf den Weg.

JRK hilft mit – JRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Sie machen bei der Aktion „Asbach räumt auf“ mit, wobei sie Müll aus Asbach und Umgebung einsammeln, welcher einfach in die Natur geschmissen wurde.
Anfangs fing es etwas an zu regnen, aber die Jugendrotkreuzler*innen waren motiviert und wollten weiter sammeln.

Nachdem sie viele Wege abgelaufen sind und einiges an Müll gesammelt haben, wurden sie schließlich, triefend nass, mit belegten Brötchen versorgt.

Trotz des Wetters hatten alle viel Spaß.

Asbach ist nun ein kleines Stückchen müllfreier, was für die Umwelt und die Tiere sehr viel bedeutet.

Text: Lara Heyder – JRK OV Asbach e.V.

JRK hilft mit – JRK OV Asbach e.V.

 

31. März 2023 – Jugendrotkreuz besucht das Alten-und Pflegeheim St. Josefhaus in Neustadt/Wied

Am Freitag, dem 31.03 machten sich die Jugendlichen des Jugendrotkreuz Asbach auf den Weg in das Pflege- und Altenheim St. Josephhaus Neustadt-Wied.
Dort verteilten sie ihre selbst erstellten Broschüren „Mit uns bleiben sie auch im Alter noch fit – kleine Übungen für den Tag“ an die Bewohner.

Mit dieser Broschüre haben sie 2020/2021 an dem Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP „sich einmischen-was bewegen“ teilgenommen und ein Preisgeld von 500€ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhalten, was ihnen ermöglichte dieses Projekt zu finanzieren.

Die Senioren des Hauses freuten sich sehr über den Besuch der Jugendlichen.
Als jeder Bewohner ein Heft bekommen und ein paar nette Worte ausgetauscht wurden, fuhr das JRK zufrieden wieder zum DRK.

Text: Lara Heyder, JRK

St. Josefhaus Neustadt/Wied – JRK OV Asbach e.V.

 

24. März 2023 – abwechslungsreicher sowie erfolgreicher Dienstabend

Wenn unser Chris den Dienstabend plant, kommt keine Langeweile auf.
Zu Beginn stand Wundversorgung mit Dreieckstüchern und Blutdruck messen auf dem Programm und stabile Seitenlage, auch unseren neuen Anwärter wurden nicht verschont.

Anschließend gab es noch einen Rätselspaß rund um die Erste Hilfe, in Form von Buchstabensalat und Kreuzworträtsel.

Zum Abschluß bekamen die beiden Sanitäterinnen, Dany und Lana, ein Fallbeispiel mit Reanimation.
Wie gut, daß sie nach dem ABCDE-Schema vorgingen, somit blieb das zerknüllte Papier, daß Chris zuvor unbemerkt im Mund der Übungspuppe versteckte, nicht unentdeckt.
Gefühlte 25 Minuten später hatten beide die alljährliche AED-Rezertifizierung bestanden.

Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.
17. März 2023 – Neue Schatzmeisterin gewählt

Im Rahmen der Vorstandswahl auf der Mitgliederversammlung wurde, für das Amt des Schatzmeisters, zum ersten Mal in der DRK OV Asbach e.V. Vereinsgeschichte eine Frau gewählt.
Wir gratulieren Lana Loge und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe gute Gelingen und viel Erfolg.

v.l.n.r.: Björn Gottschalk, Bernd Grendel (1. Vorsitzender), Ulla Grendel (2. Vorsitzende), Lana Loge (Schatzmeisterin) – DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Rücktritt von Björn Gottschalk, als Schatzmeister, bedauern wir sehr, aber respektieren seine persönliche Entscheidung.
Herzlichen Dank lieber Björn Gottschalk für die gewissenhafte und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

v.l.n.r.: Ulla Grendel (2. Vorsitzende), Björn Gottschalk, Bernd Grendel (1. Vorsitzender) – DRK OV Asbach e.V.
10. März 2023 – Preisverleihung Jugend-Engagement-Preis RLP

Herzlichen Glückwunsch an das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Asbach.

Sie wurden Preisträger des:
Jugend – Engagement – Preises Rheinland-Pfalz 2022/23

Die Preisverleihung des Jugend-Engagements-Preises wurde zum neunten Mal verliehen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte in der Staatskanzlei Mainz unserem überglücklichen Jugendrotkreuz die Urkunde.

Basierend auf der Broschüre „Mit uns bleiben Sie auch im Alter fit – kleine Übungen für den Tag“ plant das Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.
einmal im Monat die Bewohner/-innen im Haus Teresa in Asbach zu besuchen und sich mit ihnen, wie in der Broschüre dargestellt, zu beschäftigen.

Preisverleihung Jugend-Engagement-Preis RLP 2022/2023 – JRK OV Asbach e.V.
28. Februar 2023 – Nicht vergessen! – Blutspendetag in Asbach

DRK-Blutspende – Wenn nicht jetzt, wann dann!?

Oh nein… jede/r kennt es: Einmal unaufmerksam und schon ist es passiert. Mit etwas Pech verletzt man sich auch noch. Ein Unfall ereignet sich schneller als man denkt. Gut, dass es in Deutschland ein funktionierendes Gesundheitssystem und die moderne Medizin gibt. Doch was es nicht gibt, ist künstlich hergestelltes Blut!

Leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur 3 Prozent der Mitbürger/innen, die regelmäßig Blut spenden. Nach dem Rekordtief von 1 Tag Lagerbestand Anfang Januar gilt es nun einen Puffer aufzubauen, damit es nicht noch einmal zu den dramatischen Auswirkungen kommt, wie wir sie leider in der Notlage verzeichnen mussten: Bitte gehen Sie jetzt Blut spenden!

Die Vorteile für jeden Spendenden: Man hat einen regelmäßigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.

AKTION: Wenn Sie als Mehrfachspender gemeinsam mit einem Erstspender zum Termin erscheinen erhalten Sie einen großen, hochwertigen Regenschirm als besonderes Geschenk.

Bitte buchen Sie sich einen Termin: Blutspende in Asbach am 28.02.2023 (blutspendedienst-west.de)

Voraussetzungen:

  1. Alter: 18 bis 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
  2. Gewicht: über 50 kg
  3. Mindestabstand zur vorangegangenen Blutspende: 56 Tage
  4. amtlicher Ausweis: z. B. Personalausweis, Führerschein
  5. spendefähig nach ärztlicher Untersuchung: viel trinken (mind. 2 Liter) + kein leerer Magen

Informationen zu den aktuellen Hygiene-Bestimmungen: https://www.blutspendedienst-west.de/corona

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Vielen Dank, und bleiben Sie gesund!

Ihr DRK-Ortsverein Asbach

21. Februar 2023 – Sanitätsdienste – Veilchendienstagszüge Kölsch-Büllesbach und Limbach

Unsere letzten beiden Sanitätsdienste der Karnevalssession.
Bei strahlendem Wetter und toller Stimmung begleiteten wir die Veilchendienstagszüge in Kölsch-Büllesbach und Limbach.
Auch bei den anschließenden Partys hielt die gute Stimmung an.
Wir danken dem Bereitschaftsleiter Marvin Schilbock vom DRK OV Vettelschoß e.V., für seine unermüdliche Unterstützung.

Veilchendienstagszug Limbach – DRK OV Asbach e.V.
Veilchendienstagszug Kölsch-Büllesbach – DRK OV Asbach e.V.
20. Februar 2023 – Sanitätsdienste – Rosenmontagszüge in Asbach und Buchholz

Gleich zwei Sanitätsdienste bei den Rosenmontagszügen in Buchholz und Asbach.
Ein großes Danke gilt unseren Kameraden vom DRK OV Vettelschoß e.V. und unserem Kreisbereitschaftsarzt Dr. Westhofen DRK KV Neuwied, die uns während der Asbacher After Zoch Party unterstützt haben.

Vielen Dank auch an die Feuerwehr VG Asbach, die uns einen Teil ihrer Halle für unsere Unfallhilfsstelle zur Verfügung gestellt hat.

Wir hatten trotz Dienst viel Spaß.

Rosenmontag Asbach – DRK OV Asbach e.V.
Rosenmontag Asbach – DRK OV Asbach e.V.

 

19. Februar 2023 – Afterzochparty Vettelschoß

Gemeinsam mit unseren Kameraden/innen vom DRK OV Linz am Rhein e.V. haben wir unsere Freunde vom DRK OV Vettelschoß e.V. beim Sanitätsdienst im Forum Vettelslchoß unterstützt.

Afterzochparty Vetttelschoß – DRK OV Asbach e.V.
Afterzochparty Vetttelschoß – DRK OV Asbach e.V.
17. Februar 2023 – Sanitätsdienst und Dienstabend – alle beschäftigt!

Während das eine Team sich auf dem Weg zum Sanitätsdienst macht,

Sanitätsdienst Möhnensitzung – DRK OV Asbach e.V.

wiederholen die anderen Kameraden und Kameradinnen fleißig Verbandslehre beim Dienstabend.

Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanitätsdienst in Kölsch-Büllesbach gemeinsam mit Marvin vom DRK OV Vettelschoß e.V.. Veranstalter: Grün-Weiße Funken vom Zippchen

Sanitätsdienst Möhnensitzung – DRK OV Asbach e.V.
17. Februar 2023 – Unser Jugendrotkreuz feiert Karneval

Lernen und Spaß haben… Unser Jugendrotkreuz kann das!
Passend zu Karneval erschienen heute fast alle kostümiert zum JRK-Dienstabend.

JRK feiert Karneval – DRK OV Asbach e.V.
JRK feiert Karneval – DRK OV Asbach e.V.

 

11. Februar 2023 – Die Aufhänger

Mal ein großes Dankeschön an Katja und Niklas, die seit Jahren immer wieder die Plakate und Banner für unseren Blutspendetag aufhängen.

Vorbereitung Blutspende – DRK OV Asbach e.V.
Vorbereitung Blutspende – DRK OV Asbach e.V.

 

10. Februar 2023 – Dienstabend – Vorbereitung der bevorstehenden Sanitätsdienste

Ein Sanitätsdienst hat auch viel mit Planung und Organisation zu tun,
daher wurden heute nicht nur die bevorstehenden Sanitätsdienste ausführlich besprochen.
Denn zur Vorbereitung gehören u.a. auch die Kontrolle des Materials und die Prüfung, sowie die Desinfektion der Einsatzfahrzeuge.
Routinierte Arbeit, die im Team viel Spaß macht.

Zum Abschluß des Abends gab es noch ein Fallbeispiel zur Erste Hilfe Maßnahme.

Dienstabend , Fallbeispiel – DRK OV Asbach e.V.
3. Februar 2023 – Dienstabend – Die Theorie muß sitzen!

Um im Notfall professionell handeln zu können, muß die Theorie gefestigt sein, daher sind stetige Wiederholungen der Erste Hilfe Maßnahmen unabdingbar.
Und wenn dann unser Chris den Dienstabend gestaltet, wird sogar trockene Theorie büffeln sehr „lebendig“ und kurzweilig.

Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabend – DRK OV Asbach e.V.

 

 

13. Januar 2023 – Kölner Dreigestirn zu Besuch in Kölsch-Büllesbach

Sanitätsdienst in Kölsch-Büllesbach. Veranstalter: Grün-Weiße Funken vom Zippchen

Sanitätsdienst Kölsch-Büllesbach – DRK OV Asbach e.V.
09.12.2022 – 3. Bereitschaftsversammlung

Am 09.12.2022 fand die dritte Bereitschaftsversammlung statt. Als wichtigster Punkt stand die Wahl des neuen stellvertretenden Bereitschaftsleiters auf der Tagesordnung. Einstimmig gewählt wurde Christophe Abrassart. Wir gratulieren herzlich zur Wahl und wünschen gutes Gelingen.

Danken möchten wir an dieser Stelle auch unseren Wahlhelfern: Frank Book vom DRK Kreisverband Neuwied, Roland Muylkens vom DRK Ortsverein Linz und Marvin Schilbock vom DRK Ortsverein Vettelschoß.

v.li.n.re. Olaf Goldbach, Christophe Abrassart – DRK OV Asbach e.V.
6. Dezember 2022 – Nicht vergessen! Blutspendetag in Asbach

Blutspende in Asbach seit 60 Jahren

Dienstag 06.12.2022 von 16:00 – 20:00 Uhr    im Bürgerhaus.

Besonders auch jetzt zum Jahreswechsel werden viele Blutspenden benötigt. Deshalb kommen sie und bringen auch Freunde und Bekannte mit.

Nur mit dem Engagement der Spendenden kann kranken sowie verletzten geholfen werden – denn Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar.

Wer Blut spendet, erhält quasi automatisch einen regelmäßigen Gesundheitsscheck mit einer Blutuntersuchung auf eine Vielzahl von Infektionen.

Wer Blut spenden will, muss zwischen 18 und 75 Jahren alt sein, (Erstspender 68), mehr als 50 kg wiegen und spende fähig nach ärztlicher Untersuchung sein.

Die jüngste Blutspende sollte mindestens 56 Tage zurück liegen. Gebraucht wird ein amtlicher Ausweis (Perso. oder Führerschein). Vor der Spende sollten sie min. 2 Liter getrunken haben, und man sollte etwas im Magen haben. Zum eigenen Schutz und dem von anderen, bitten wir eine Maske zu tragen.

Erstspender werden betreut.

Im Anschluss erhalten sie am Ausgang vom DRK Ortsverein Asbach eine Lunchtüte.

— Zur Zeit können wir noch keinen Imbiss anbieten.–

Sie können sich unter www.spenderservice.net einen Termin reservieren.
Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Bernd Grendel

18. November 2022 – Es wird praktisch: Dienstabend mit Fallbeispielen

An diesem Abend standen praktische Übungen mit Fallbeispielen auf dem Plan. Chris hatte sich im Vorfeld sowohl für das Jugendrotkreuz als auch den aktiven Dienst knifflige Fallbeispiele einfallen lassen, um den Ernstfall zu proben.
Zunächst wurde ein Unfall mit Verbrennungen nachgestellt, bei dem das Jugendrotkreuz in Aktion treten musste. Obwohl die Mime es den Akteuren nicht leicht machte und das JRK so ins Schwitzen brachte, konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und die Verbrennung fachgerecht versorgen. Danach war der Aktive Dienst in einem weiteren Fallbeispiel gefordert: die Jugendlichen vom JRK mimten die verletzten Personen sowie Schaulustige, die die Sanitäter von ihrer Aufgabe abhalten sollten. Schließlich konnten die Sanitäter vom aktiven Dienst die Verletzten versorgen und in den Krankentransportwagen verbringen.

Zu guter Letzt haben Lisa und Niklas ihre AED-Zertifizierung erhalten.

Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass es ein gelungener Dienstabend war und ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass der aktive Dienst und das Jugendrotkreuz einen gemeinsamen Dienstabend veranstalten werden.

DRK OV Asbach e.V. – Dienstabend
9. November 2022 – Sankt Martinszug Asbach

Sanitätsdienst beim Sankt Martinszug in Asbach.

Sankt Martinszug Asbach, DRK OV Asbach e.V.
Sankt Martinszug Asbach, DRK OV Asbach e.V.
8. November 2022 – Sankt Martinszug in Buchholz

Sanitätsdienst beim Sankt Martinszug in Buchholz.

Sankt Martinszug Buchholz, DRK OV Asbach e.V.
Sankt Martinszug Buchholz, DRK OV Asbach e.V.
28. Oktober 2022 – Dienstabend mit gruseligem Verlauf

Dienstabend der nicht unheimlicher verlaufen konnte.
Statt der üblichen Einsatzkleidung erschien der aktive Dienst, Jugendrotkreuz, Rettungshundestaffel und auch unser Vorstand passend zu Halloween geschminkt und kostümiert.

Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.
Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chris hielt einen Vortrag über das Gehirn, mag manch einer denken: wie langweilig!…Falsch!
Wenn Chris unseren Dienstabend gestaltet, dann darf man immer mit einer Überraschung rechnen… Auch an diesem Abend folgte nach der Theorie die Praxis.
Vielleicht nichts für schwache Nerven, aber es war unheimlich spannend, die von Chris mitgebrachten Schweinehirne zu sezieren.
Vor allem unser Jugendrotkreuz hatte richtig Spaß dabei.

Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.
Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Es wäre aber kein Halloween ohne Party.
Unser Festsaal wurde am Tage zuvor vom Jugendrotkreuz, still und heimlich, in ein wahrlich furchteinflößendes Gruselkabinett umdekoriert.
Trotz dämmrigen Kerzenschein auf den Tischen waren die Skelette, Mumien, Fledermäuse, Spinnen und gehässig lachenden Kürbisse nicht zu übersehen.

Ein weiteres absolutes Highlight war das schaurig leckere Grusel-Buffet.
Chris Frau Anja hatte in sehr liebevoller, mit vielen unheimlich lustigen, eßbaren und vor allem kreativen Details das Essen zubereitet.
Es gab unter anderem Nudelsalat mit Zigarettenstummel, die aus Crackern mit Glasur entsprechend verziert waren, eine gefüllte Darm-Pizza,
Wienerwürstchen als Mumien, „schimmliges“ Brot, abgetrennte Finger.
Der Nachtisch mit blutrote Götterspeise mit Hirnmassen-Creme, Frucht-Bowle mit Augen und „Friedhofs“-Kuchen, Muffins mit giftig grün aussehender Füllung
und eine riesige Spinne aus Trauben rundete das unbeschreiblich leckere Essen ab.

Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.
Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.
Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend gab es noch ein lustiges Gesellschaftsspiel mit Teamarbeit.

Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.
Halloween Dienstabend, DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Es war ein rundum gelungener und lustiger Halloween-Abend.
Vielen Dank an unser Jugendrotkreuz für die mega tolle Vorbereitung und natürlich ganz lieben Dank an Anja, die perfekt für unser leibliches Wohl sorgte.

16. Oktober 2022 – Zu Besuch beim Feuerwehrfest Krautscheid

Hier waren viele Attraktionen zu entdecken:
Neben einem Kickerspiel und Popcorn bot sich die Gelegenheit, die Fahrzeuge samt vielfältiger Ausrüstung zu bestaunen.
Highlight des Tages war natürlich die Schauübung der Feuerwehr Krautscheid und der VG Asbach sowie der Jugendfeuerwehr.

Als Szenario hantierte eine Person achtlos mit Böllern um sich. Diese landeten dann in eine Hütte, wo Futter für Wildtiere lagerte.

Durch beherztes Eingreifen der Einheiten war der hieraus entstandene Brand schnell gelöscht.

Niklas Dahlhausen, DRK OV Asbach e.V.

Feuerwehrfest Krautscheid, DRK OV Asbach e.V.
Feuerwehrfest Krautscheid, DRK OV Asbach e.V.
Feuerwehrfest Krautscheid, DRK OV Asbach e.V.

 

 

7. Oktober 2022 – Unser Jugendrotkreuz zu Besuch im Haus Teresa Seniorenzentrum in Asbach

Unser Jugendrotkreuz besuchte heute das Seniorenzentrum Haus Teresa in Asbach, sie wurden erst sehr herzlich von der Einrichtungsleiterin, Frau Weisgerber, empfangen. In der Cafeteria des Hauses Teresa warteten schon voller Spannung ein Großteil der Bewohner/-innen, die sich ebenfalls sehr über den Besuch freuten.
Anlaß für diesen Besuch war eine vom unserem Jugendrotkreuz in Gruppenarbeit selbst entworfene Broschüre „Mit uns bleiben Sie auch im Alter fit – kleine Übungen für den Tag“, mit der sie den Jugend-Engagement-Preis Rheinland-Pfalz 2020/2021 gewonnen hatten.

Bei dieser Broschüre handelt es sich um eine bunte Zusammenstellung, die anschauliche Übungen für den menschlichen Bewegungsablauf, Rätselraten und bekannte Lieder mit Noten, sowie kleine lustige Geschichten beinhaltet.

Durch die Pandemie war es unserem Jugendrotkreuz erst jetzt möglich die liebevoll gestaltete Broschüre den Senioren und Seniorinnen des Hauses Teresa persönlich zu überreichen.
Das Geschenk wurde mit Freude angenommen und alle fingen gleich an zu lesen.

Jugendrotkreuz OV Asbach e.V. zu Besuch Haus Teresa in Asbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur großen Überraschung unseres Jugendrotkreuzes überreichte Frau Weisgerber, im Namen des Seniorenzentrums, eine großzügige Spende.
Auch eine Bewohnerin hatte es sich nicht nehmen lassen, wunderschöne selbstgebastelte Engel zu übergeben.

Fotos: DRK OV Asbach e.V.
v.li.: Einrichtungsleitung Haus Teresa, Frau Weisgerber und stellv. JRK-Leiterin Lisa Bialek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Jugendrotkreuz OV Asbach e.V. bedankt sich hiermit nochmals ganz  herzlich  für die Geschenke.

 

 

 

7. Oktober 2022 – Eine Geste der Anerkennung und Wertschätzung!

Die Überraschung ist dem Vorstand DRK OV Asbach e.V. förmlich gelungen!

Es kommt nur sehr, sehr selten vor, daß die Bereitschaftsleiterin DRK OV Vettelschoß e.V., Silke Klingenhäger und der Bereitschaftsleiter DRK OV Vettelschoß e.V., Marvin Schilbock sprachlos sind.

Der Vorstand DRK OV Asbach e.V. ließ durch unseren Bereitschaftsleiter, Olaf Goldbach, beiden eine kleine Aufmerksamkeit als Anerkennung und Wertschätzung für ihre unermüdliche Unterstützung bei unseren Sanitäts-Diensten und Dienstabenden überreichen.

v.li.: BL Olaf Goldbach (DRK OV Asbach e.V.), BL Marvin Schilbock und BL Silke Klingenhäger (DRK OV Vettelschoß e.V.) Foto: DRK OV Asbach e.V.

 

23. September 2022 – Übungseinsatz für das Jugendrotkreuz

Beim heutigen Dienstabend wurde unser Jugendrotkreuz mit einem Fallbeispiel überrascht.

 

 

 

 

 

 

Die Szene die sich bot, war ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin von einem Auto angefahren wurde.
Die Mimen Lisa und Chris haben die Szene sehr überzeugend gespielt und unsere Kids vom Jugendrotkreuz hatten alle Hände voll zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

Ein dickes Lob für unsere JRKler/-innen, sie haben die Szene sehr schnell richtig erfaßt/beurteilt und sofort mit den Erste-Hilfe Maßnahmen begonnen, auch der Notruf wurde gleich zu Beginn abgesetzt.

Fotos: DRK OV Asbach e.V.

 

Respekt für die tolle Leistung!

 

 

 

15. September 2022 – Dienstabend beim DRK OV Vettelschoß e.V.

Das war ein gelungener Dienstabend mit unseren Freunden vom DRK OV Vettelschoß e.V., den der Bereitschaftsleiter Marvin Schilbock spontan ermöglichte. Thema des Abends war die Zusammenarbeit des Sanitäts-Dienstes und der Hundestaffel vom DRK OV Asbach e.V.. Die Freiwilligen, die sich für unsere Hunde versteckt haben, mimten verletzte, verwirrte etc. Personen. Die Hunde-Teams mußten die Personen suchen und die begleitenden Helfer leisteten dann Erste Hilfe.

Vielen Dank an alle Kameraden und Kameradinnen vom OV Vettelschoß, die sich für unsere Hunde versteckt haben und allen die unsere Hunde-Teams tapfer, bei teilweise sehr flotten Tempos, begleitet und abgesichert haben. Der Dank gilt auch  unserem Mathias, er hatte die meiste Arbeit/Lauferei, denn er durfte die ganzen Trails vorbereiten bzw. auslegen.

Foto: DRK OV Asbach e.V.
3. September 2022 – 22. Buchholzer Bahndammlauf

Sanitätsdienst beim Bahndammlauf ausgerichtet vom SV Buchholz 05 e.V.

30. August 2022 – Nicht vergessen! Blutspendetag in Asbach

Der Werbeaufruf des Blutspendedienstes West war ein echter Erfolg. Wir danken allen Spendern und Spenderinnen, sowie den vielen Erstspendern.
Besonders gefreut hat uns, daß auch die Kameraden der Feuerwehr VG Asbach zahlreich Blut gespendet haben.

Foto: Feuerwehr VG Asbach

14. August 2022 – Eine Kollekte für das Jugendrotkreuz

Die Kollekte vom Bittgang nach Niedermühlen spendete die Frauengemeinschaft der katholischen Pfarrei St. Laurentius Asbach unserem Jugendrotkreuz.

Unser JRK bedankt sich ganz herzlich bei der Frauengemeinschaft der katholischen Pfarrei St. Laurentius Asbach für die großzügige Geste.

Foto: DRK OV Asbach e.V.
Der DRK OV Asbach e.V. hat was zu feiern!

Der DRK Ortsverein Asbach e.V. feiert 60 Jahre Blutspenden und 135 Jahre nach Gründung           

Am 13. August 1962 begannen die Blutspenden in Asbach.
Es war auch das Jahr, in dem ein neues Krankentransportfahrzeug für den Ortsverein
angeschafft wurde, mit dem ehrenamtliche Ortsvereins Mitglieder Tag und Nacht
Einsätze fuhren.
Die Blutspenden nahmen im laufe der Zeit einen immer höheren
Stellenwert in der Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Ortsvereins ein. Von zuerst einzelnen
Terminen, steigerten sich diese über die Koordination der Blutspendetermine durch
den Blutspendedienst in Bad Kreuznach, der ebenfalls in diesen Tagen ihr 60-jähriges Jubiläum feiert.
Im Jahr 2000 wurden bereits 100.000 Blutspenden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland entnommen.
Eine beindruckende Geschichte nimmt ihren Lauf.
Im Jahre 2007, nach 45 Jahren Blutspenden in Asbach, zählten wir 28.389 Blutspender an 187 Spende
Terminen.
Heute, bei 5 Terminen im Jahr und gesamt 262 Terminen, zählen wir insgesamt 41.514 Blutspender.

Das sind in der Gesamtbetrachtung viele Menschen, die in den Ortsgemeinden Asbach und Buchholz
ihr Blut gespendet haben. Sie haben rund 20.700 Liter Blut gespendet und damit viele aus der Not
oder das Leben gerettet.
-Jedoch eines ist sehr wichtig,- sich nicht auf den guten Zahlen der Vergangenheit auszuruhen.
Uns lehrt die Gegenwart, dass die Zahlen der Spender rückläufig sind. Langjährige Spender dürfen
aus Alter.- oder Gesundheitsgründen nicht mehr spenden. Neuspendern fehlt oft die Motivation.
Deshalb setzen wir vom Ortsverein Asbach auf Motivationsarbeit. Gruppen wie die Feuerwehr, und
Vereine, Junge Eltern usw. werden von uns angeschrieben und speziell auf die Notwendigkeit ihrer
Spende angesprochen.

Diese Aktionen, bringen erste Erfolge. So können wir in diesem Jahr an 3 Blutspendetermine 514
Blutspender und 63 Neuspender begrüßen. Nächste Termine: 30.08.22 und 06.12.22

Zur Blutspenderehrung wurden alle zu ehrenden mit Spenden von: 25, 50, 75, 100, 125-mal und eine
mit 168-mal eingeladen.

Dieses Jubiläum fällt zusammen mit dem 135-jährigen Gründungsfest des DRK Ortsvereins Asbach.

Nach einer langen Geschichte, welche der Verein durchlebt hat, gab es immer wieder neue
Herausforderungen. Neben der Blutspende seit 1962, war lange Jahre zu Beginn des Ortsvereins
1887, der Vaterländische Frauenverein ehrenamtlich im Asbacher Hospiz im Einsatz.1904 gab es
bereits die erste Sanitätskolonne des Ortsverbandes.

Die Entwicklung ging weiter, 1936 bereits wurden in der Asbacher Landwirtschaftsschule Erste Hilfe
Ausbildungen durchgeführt. 1960 erhielt der Ortsverein den ersten Krankenwagen.
1975 wurde das Jugendrotkreuz ins Leben gerufen. Viele aus Asbach und Buchholz absolvierten im
Ortsverein ihren Wehrersatzdienst. Heute ist der Ortsverein Eigentümer des DRK Heimes. Hier
werden wöchentlich bis zu 2 Erste Hilfe Lehrgänge abgehalten, JRK – Übungsstunden, Dienstabende
für den Aktiven Dienst und Treffen der Rettungshundestaffel durchgeführt. Sowie die Planungen und
Vorbereitungen der Blutspenden laufen hier. Heute freuen wir uns über rund 1.000 Mitglieder und
45 Aktive, wobei wir dringend Unterstützung für die vielen Aufgaben suchen. Bei Interesse melden
sie sich bitte unter www.drk-asbach.de oder Tel.: 02683/948687

Zum 135-jährigen Jubiläum, haben wir durch künstlerische Gestaltung von Alexander Heyduczek am
Gebäude, einen Hinweis auf unser ehrenamtliches Wirken dokumentiert.

6. – 8. August 2022 – Endlich wieder Kirmes in Asbach

Sanitätsdienst auf der Kirmes in Asbach

Wir danken ganz besonders unseren lieben Kameraden und Kameradinnen vom DKK OV Vettelschoß e.V. , DRK OV Linz e.V. , DRK OV Rengsdorf e.V. und DRK OV Engers e.V. für die tolle kompetente und unermüdliche Unterstützung!

Foto: D. Meuser
24. Juni 2022 – Fiacolatta 2022

Der 24. Juni 1859 war der Tag an dem 40.0000 Menschen in einer Entscheidungsschlacht zwischen dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Sardinien in Solferino ihr Leben ließen. Es war der Tag und es war der Ort, an dem ein einfacher Geschäftsmann über sich hinauswuchs, indem er Sterbende und Verletzte versorgte: Henry Dunant – Gründer des Roten Kreuzes.

Mit seinem Engagement trug er das Licht der Menschlichkeit erst nach Europa und von da an in die ganze Welt. Es ist die Geburtsstunde der weltweiten Rotkreuzbewegung. Als Erinnerung an die Schlacht und den Ursprung unserer weltweiten Bewegung gedenken normalerweise jährlich tausende Rotkreuzler und Rotkreuzlerinnen mit einem Fackelumzug (=Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere.

Diesmal trafen sich alle Ortsvereine aus dem Kreisverband Neuwied beim DRK Ortsverein Neuwied e.V. zum Fackelzug.

Fiacolatta 2022 Foto: DRK OV Asbach e.V.
16. Juni 2022 – Karnevalistisches Fußballturnier in Kölsch-Büllesbach

Sanitätsdienst beim Karnevalistischen Fußballturnier in Kölsch-Büllesbach, ausgerichtet von den Grün-Weisse Funken vom Zippchen e.V., war ein wirklich buntes und lustiges Event.

Foto: DRK OV Asbach e.V.
12. Juni 2022 – 29. Volksradfahren – RSC Buchholz e.V.

Beim Sanitätsdienst in Buchholz, gab es eine tolle Überraschung für den DRK OV Asbach e.V.
Der Vorstandsvorsitzende des RSC Buchholz, Herr Edmund Salz, lobte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit mit unserem Ortsverein.
Als Anerkennung und Dank für die ehrenamtliche Arbeit, überreichte Herr Salz unseren Sanitäterinnen, stellvertretend für den Ortsverein, einen Gutschein unserer Stamm-Pizzeria.

DRK OV Asbach e.V. bedankt sich hiermit ganz herzlich für das „leckere“ Geschenk.

Foto: Raimund Lenz