18. November 2022 – Es wird praktisch: Dienstabend mit Fallbeispielen

An diesem Abend standen praktische Übungen mit Fallbeispielen auf dem Plan. Chris hatte sich im Vorfeld sowohl für das Jugendrotkreuz als auch den aktiven Dienst knifflige Fallbeispiele einfallen lassen, um den Ernstfall zu proben.
Zunächst wurde ein Unfall mit Verbrennungen nachgestellt, bei dem das Jugendrotkreuz in Aktion treten musste. Obwohl die Mime es den Akteuren nicht leicht machte und das JRK so ins Schwitzen brachte, konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und die Verbrennung fachgerecht versorgen. Danach war der Aktive Dienst in einem weiteren Fallbeispiel gefordert: die Jugendlichen vom JRK mimten die verletzten Personen sowie Schaulustige, die die Sanitäter von ihrer Aufgabe abhalten sollten. Schließlich konnten die Sanitäter vom aktiven Dienst die Verletzten versorgen und in den Krankentransportwagen verbringen.

Zu guter Letzt haben Lisa und Niklas ihre AED-Zertifizierung erhalten.

Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass es ein gelungener Dienstabend war und ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein wird, dass der aktive Dienst und das Jugendrotkreuz einen gemeinsamen Dienstabend veranstalten werden.

DRK OV Asbach e.V. – Dienstabend