Menü Schließen

+ + + News + + +

22. Oktober 2023 – Sieben auf einen Streich!

Sieben unserer Mitglieder haben während der einwöchigen Sanitäter-Ausbildung fleißig gelernt.
Umso größer ist die Freude, daß alle die Prüfung zum Sanitäter erfolgreich bestanden haben.
Wir gratulieren unseren neuen Sanis: Daniel, Lara, Lea, Lothar, Mathias, Niklas und Katja.

Prüfung zum Sanitäter – DRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

25. Juli 2023 – Nicht vergessen! Blutespendetag in Asbsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warum soll ich Blut spenden?

Egal ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut benötigt. So selbstverständlich wie es für jeden ist, dass einem mit Blutkonserven geholfen wird, so auffallend gering ist die Bereitschaft diese Versorgung überhaupt erst zu ermöglichen. Denn leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur 3 Prozent der Mitbürger/innen, die regelmäßig Blut spenden.

Was vielen nicht bewusst ist: Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar!

Daher sind sehr viele Patienten auf diejenigen angewiesen, die ihr Blut hergeben – und zwar aus Überzeugung. Wir Ehrenamtlichen bitten Sie darum die vielfältigen Blutspende-Angebote generell und kontinuierlich wahrzunehmen. Denn nur ein steter Nachschub an Blutspenden erlaubt es den Blutspendediensten in Krisensituationen, wie wir sie leider Anfang des Jahres erleben mussten, sofort helfen zu können. Leider lässt seit Anfang Mai die Spende Bereitschaft spürbar nach – es fehlen täglich Spendende auf den Terminen in der Region. Noch ist der allgemeine Lagerbestand ausreichend, jedoch deckt dieser bei einzelnen Blutgruppen bereits nur wenige Tage ab. Und die gewohnt spende schwache Sommerzeit steht erst noch bevor. Ein Mangel an Blutkonserven, wie in der Sommerferien-Saison 2022, darf sich nicht wiederholen.

Daher unser Appell an Sie: Bitte gehen Sie in den kommenden Monaten Blut spenden, damit die Versorgung in unserem Gebiet gesichert werden kann.

Die Vorteile für jeden Spendenden: Man hat einen ständigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.

Bitte buchen Sie sich einen Termin: Blutspende in Asbach am 25.07.2023 (blutspendedienst-west.de). Wenn es für sie nicht möglich ist zu reservieren, kommen sie so zu uns. Wir brauchen jede Blutspende.

Voraussetzungen:
1. Alter: 18 – 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
2. Gewicht: über 50 kg
3. Abstand zu vorangegangener Blutspende: 56 Tage
4. Vorbereitung: > 1,5 l trinken + ausreichend essen
5. Ausweis mitbringen: Personalausweis, Führerschein oder Reisepass

Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spende willigen möglichst gering gehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 0800 1194911, über die DRK-Blutspende-App oder über die Internetseite des BSD West. Dieser sind auch allgemeine Informationen zur Blutspende zu entnehmen: www.blutspende.jetzt

Zur Freude vieler Spenderinnen und Spender, möchten wir vom DRK-Ortsverein Asbach, sie nach der Blutspende zu einem reichhaltigen gemütlichen Imbiss einladen.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Vielen Dank, und bleiben Sie gesund!

Ihr DRK-Ortsverein Asbach

Mai 2023 – Projekt Heimatleben – Wir freuen uns über eure Unterstützung
Rettungshundestaffel zu Besuch im Seniorenzentrum

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Asbach e.V.

Einmal im Monat besuchen die Mitglieder, der im Aufbau befindlichen Rettungshundestaffel des DRK- Ortsvereins Asbach e.V.  mit ihren Hunden,
die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Haus Teresa in Asbach und sorgen dort für strahlende Augen und lebhafte Gespräche.

Um die Besuche für die Bewohner noch ansprechender gestalten zu können, möchten wir uns näher mit dem Themenbereich Besuchsdienst beschäftigen
und benötigen hierfür Fachliteratur und einige Trainingsgeräte für unsere Hunde. Außerdem sollen die Hunde ein Halstuch mit ihrem Namen darauf erhalten,
damit es den Bewohnerinnen und Bewohnern leichter fällt, sich die Namen einzuprägen und ihre vierbeinigen Freunde anzusprechen.

Hier erfahrt ihr mehr: https://www.heimatleben.de/project/rettungshundestaffel-zu-besuch-im-seniorenzentrum/description/

Rettungshundestaffel zu Besuch im Haus Teresa – DRK OV Asbach e.V.
9. Juli 2023 – Fläche- und Trümmertraining in Frankreich

Die Rettungshundestaffeln vom DRK Rheinland-Pfalz, Vorderpfalz und Saarland trafen sich zu einem unvergeßlichen Training in der verlassen „Geisterstadt“ Camp du Ban Saint Jean in Frankreich.

Training in Frankreich – RHS OV Asbach e.V.

 

24. Juni 2023 – Fiaccolata 2023

Dieses Jahr trafen sich die Ortsvereine des Kreisverbandes Neuwied zum Gedenken an die Entstehung der Rotkreuz- und Rothalbmond Bewegung in der Römerwelt Rheinbrohl.

Fiaccolata 2023 – DRK OV Asbach e.V.
9. Juni 2023 – Unser Jugendrotkreuz in Bewegung

Heute hat unser Jugendrotkreuz ihren Abend sportlich gestaltet.
Ein Teambuilding-Spiel bei dem sie ihre Geschicklichkeit, Taktik und Schnelligkeit unter Beweis stellen mußten.
Zum Abschluß gab es Pizza zur Stärkung.

Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.
Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.
Jugendrotkreuz OV Asbach e.V.

 

8. Juni 2023 – Karnevalistisches Fußballturnier in Kölsch-Büllesbach

Sanitätsdienst beim karnevalistischen Fußballturnier in Kölsch-Büllesbach, ausgerichtet von den Grün-Weiße Funken vom Zippchen e.V..

Karnevalistisches Fußballturnier Kölsch-Büllesbach – DRK OV Asbach e.V.
Karnevalistisches Fußballturnier Kölsch-Büllesbach – DRK OV Asbach e.V.
4. Juni 2023 – Volksradrennen RSC Buchholz e.V.

Sanitätsdienst beim Radrennen RSC Buchholz e.V.

RSC Buchholz e.V. – DRK OV Asbach e.V.
21. Mai 2023 – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Niederbieber-Segendorf

Unsere Hundestaffel hatte einen tollen Tag bei der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Niederbieber-Segendorf verbracht.

Besonders gefreut hatte uns die Kameraden aus den DRK Ortsvereinen: Bergwacht Rengsdorf, Drohnenstaffel Puderbach und SEG San Neuwied wiederzusehen.

Unvergeßlich bleibt auch die Drehleiter, mit der unsere Hundeteams in die Lüfte gefahren wurde.

125 Jahre FFw Niederbieber- Segendorf – RHS OV Asbach e.V.
125 Jahre FFw Niederbieber- Segendorf – RHS OV Asbach e.V.
125 Jahre FFw Niederbieber- Segendorf – RHS OV Asbach e.V.

19. Mai 2023 – Unser Jugendrotkreuz kühlt sich ab

Unser JRK hat sich das Eis verdient.

Nachdem das JRK während des Dienstabends fleißig waren, hatten sie sich anschließend ein Eis gegönnt.

JRK gönnt sich was – Foto: JRK Asbach e.V.
16. Mai 2023 – Ein wenig Indoor-Trailen muß sein

Unsere Teams hatten keine Ahnung, welche Herausforderungen ihnen bevor standen, als wir uns in Sankt Augustin trafen.
Roland, der unsere vermißte Person „spielte“ hatte sich einen spannenden Trail für unsere Mantrailer-Teams ausgedacht.
Es ging über einen freien Platz durch das Parkhaus durch das Einkaufszentrum, mit dem Aufzug runter wieder durch das EK-Zentrum zum Parkhaus,
noch mal mit dem Aufzug in die untere Etage durch die Ladenstraße, wo Roland gemütlich bei einem Kaffee auf unsere Teams wartete.

Wir danken dem IPH Centermanagement GmbH, Huma Shoppingwelt für die Genehmigung.
Vielen Dank auch an Roland für den tollen Trail.

Training im Huma – RHS DRK Asbach e.V.
Training im Huma – RHS DRK Asbach e.V.

 

12. Mai 2023 – Sanitätsdienst – Köln Rhein-Energie Stadion

Zum ersten mal den San-Dienst im Kölner Rhein-Energie Stadion beim Spiel Köln gegen Hertha.
Zuerst im Unterrang West, doch dann zu unserer riesen Freude auch mal direkt am Spielfeldrand.

San-Dienst – Rhein-Energie Stadion Köln Foto: C. Abrassart, DRK OV Asbach e.V.
San-Dienst – Rhein-Energie Stadion Köln Foto: C. Abrassart, DRK OV Asbach e.V.
12. Mai 2023 – Dienstabend – Thema Blutspende

Wenn unser Vorstand einlädt ist das Haus voll.
Vielen Mitgliedern war nicht bewußt, wieviel Arbeit bzw. Vorbereitung hinter einem Blutspendetag steckt.
Bernd Grendel unser 1. Vorstandsvorsitzender erklärte die Abläufe, Planung und Koordination eines Blutspendedienstes.

Besprechung Blutspende – DRK OV Asbach e.V.

 

April/Mai 2023- Dienstabende – Sanitäts-Fortbildungsmodule

Es ist mal wieder soweit.
Alle zwei Jahre müssen unsere Sanitäterinnen und Sanitäter ihre San-Fortbildung machen.
Verschiedene Themen werden an verschiedenen Dienstabend gelehrt und erarbeitet.

Dienstabende – San-Fortbildung – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabende – San-Fortbildung – DRK OV Asbach e.V.
Dienstabende – San-Fortbildung – DRK OV Asbach e.V.
30. April 2023 – Sanitätsdienst – Rock in den Mai

Bei super Wetter und guter Stimmung, einen ruhigen San-Dienst gehabt.

San-Dienst Rock in den Mai Foto: C. Abrassart, DRK OV Asbach e.V.
21. April 2023 – Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl überrascht unser Jugendrotkreuz

Spiel und Spaß für Jung und Alt.

So heißt das Projekt, mit dem das Jugendrotkreuz Asbach zu den Preisträgern des Jugend-Engagement-Wettbewerbs 2022/2023 gehört.
Diesen haben sie am 10. März 2023 von der Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer persönlich überreicht bekommen.

Nachdem ein selbst erstelltes Heft an das Haus Theresa in Asbach und das St. Josefshaus in Neustadt verteilt wurde, haben sie nun mit ihrem neuen Projekt vor, sich regelmäßig mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Theresa zu treffen.
Sie wollen mit ihnen zum Beispiel kochen oder spielen, um einen Austausch zu ermöglichen und einen Beitrag gegen den Generationenkonflikt zu leisten.

Asbachs Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl kam persönlich zu einem der Gruppenstunden zu Besuch, um das Engagement der Jugendlichen zu ehren.

Das Jugendrotkreuz ist dankbar für die all die Anerkennung, die es für sein Engagement bekommt.

Text: Lukas Klein, JRK OV Asbach e.V.

Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl besucht JRK – JRK OV Asbach e.V.
21. April 2023 – Tierischer Besuch im Haus Teresa

Es ist eine Freude gleich mit den Worten, “ Wie schön, die Hunde kommen uns besuchen“, begrüßt zu werden.
Durch die regelmäßigen Besuche wächst die Vertrautheit,  die Bewohner und Bewohnerinnen erzählen nicht nur aus ihrem Leben, sondern interessieren sich auch für die Arbeit mit Hunden im DRK.

Unsere Hundeteams haben wieder einen wunderbaren Nachmittag im Haus Teresa in Asbach verbracht und freuen sich schon auf den nächsten Besuch im Haus Teresa.

RHS besucht Haus Teresa – DRK OV Asbach e.V.
RHS besucht Haus Teresa – DRK OV Asbach e.V.
16. April 2023 – Mantrailer kommen ins Schwitzen

Diesmal fand das Training im Landschaftspark Duisburg unter erschwerten Bedingungen statt, denn die Suchteams waren komplett auf sich allein gestellt.
Schwerpunkt lag in Absicherung und Eigensicherung, sowie stetiger Funkkontakt zur Übungsleitung.

Wir danken dem Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH für die Genehmigung unseres Trainings.
Und unser Danke gilt auch unseren Jugendrotkreuzlern, Lara, Lea und Daniel, für ihre Unterstützung.

Training Duisburg – RHS DRK OV Asbach e.V.

 

 

15. April 2023 – Mantrailing Workshop für Einsteiger

Zum ersten Mal hat unsere im Aufbau befindliche Hundestaffel einen Workshop – Mantrailing für Einsteiger – im Ortsverein ausgerichtet.

Eingangs wurde erklärt, was sich hinter dem Begriff Mantrailing verbirgt, anschließend wurde erläutert, was der Hund riecht und was man über die Hundenase wissen sollte.
Ein spannendes Thema war auch alles rund um den Geruchsartikel, sowie die Aufgaben von Hund und Mensch beim Trailen.

Der praktische Teil des Workshops umfasste erst in kleineren Gruppen Übungen mit der Leine von Mensch zu Mensch, das war für alle eine sehr unterhaltsame Erfahrung.
Anschließend kam endlich der Teil des Workshops auf den alle Teilnehmer voller Spannung gewartet haben, denn jeder fragte sich, ob sein Hund überhaupt dafür geeignet ist und ob er versteht, was von ihm verlangt wird.
Durchgehend waren alle Teilnehmer  völlig begeistert, daß ihre Lieblinge sofort verstanden , was sie  bei den ersten Übungen des Antrailens zu tun haben.

Kurz gesagt, es war ein rundum unvergeßlich erfolgreicher Tag, wir haben viele super nette Menschen mit Hund und ohne Hund kennengelernt.

Wir danken auch sehr unseren Kameradinnen und Kameraden von der Hundestaffel für ihr Engagement und unermüdliche Unterstützung an diesem Tag.

Workshop Mantrailing für Einsteiger – RHS DRK OV Asbach e.V.

 

14. April 2023 – Ehrenamtstag des Landkreises Neuwied fürs Ehrenamt

Der Landrat, Achim Hallerbach, hat am 14.April 2023 einen Kreis von ehrenamtlich tätigen Menschen aus dem Landkreis zu einem Dank Abend eingeladen. In der dekorierten Kurtscheider Mehrzweckhalle haben sich zahlreiche Engagierte anlässlich des Ehrenamtstages versammelt. Der Abend war auch geprägt durch ein unterhaltsames und anregendes Programm inklusive Musik, Essen und Tanzgruppen. Es war nun die zweite Veranstaltung unter dem Motto nach 2019, damals in St. Katharinen, um sich einfach bei allen ehrenamtlich Engagierten zu bedanken. So bunt wie das Programm des Abends, war auch die Gesprächsrunde, die von dem Moderator Michael Bleidt ins Rampenlicht gestellt wurde. Bernd Grendel (DRK-OV Asbach), Daniel Wichmann (SV-Windhagen), Heiko Schlosser (Ortsbürgermeister Hardert), Walburga Rudolf (TINA-Caritas) und Ingrid Stejer (Hospizverein Neuwied) berichteten aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre langjährige Erfahrung im Ehrenamt. Die Beiträge wurden mit viel Beifall bedacht.

Text: Bernd Grendel, 1. Vorstandsvorsitzender DRK OV Asbach e.V.
Ehrenamtstag Kreis Neuwied – Foto: Marvin Schilbock, DRK OV Vettelschoß e.V.
14. April 2023 – Dienstabend – Gewalt gegen Einsatzkräfte!

Die Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte nimmt leider immer mehr zu, selbst wir im Ehrenamt wurden bei Sanitätsdiensten mit verbaler und körperlicher Gewalt konfrontiert.

Ein sehr wichtiger und interessanter Themenabend, der uns für diese Situationen sensibilisieren sollte.
Nebst den rechtlichen Grundlagen, wurde auch ausführlich über die verschiedenen Arten der Gewalt gesprochen, sowie die Eigensicherung und das richtige Verhalten im Ernstfall.

Wir danken unserem Kameraden Joern, der dieses sehr komplexe Thema für uns vorbereitet hat.

Dienstabend – Gewalt gegen Einsatzkräfte – DRK OV Asbach e.V.

 

 

4. April 2023 – Mantrailing unter „wilden“ Bedingungen

Wieder einmal waren unsere Mantrailer-Teams ahnungslos, auch als wir den Parkplatz Zoo Neuwied erreichten,
ahnte keiner was die Staffelführung im Schilde führte.

Nachdem alle rätselten, was sie erwarten würde, denn auf das Zoo-Gelände ging es sicherlich nicht, schließlich war jedem bewußt,
daß Hunde im Zoo Neuwied nicht erlaubt sind.

Daher fand die Verwirrung ihren Höhepunkt, als wir von einer Zoo-Mitarbeiterin auf dem Parkplatz herzlich begrüßt wurden und uns das Tor aufschloss.
Frau Japes hatte extra für uns ihren freien Tag unterbrochen, spontan unterbrach eine weitere Mitarbeiterin des Zoos ihren Feierabend und nahm an unserem Training teil.

Lea vom Jugendrotkreuz und ihr Freund Arda hatten großen Spaß sich für unsere Mantrailer-Teams zu verstecken.
Jedes Team bekam einen neuen Trail mit abwechslungsreichen und befremdlichen Ablenkungen.

Vor allem die Hunde wurden mit einigen Herausforderungen konfrontiert, sei es die Pfauen, die ihren Abendspaziergang durch Park machten und sich von den Hunden nicht von ihrem Weg abbringen ließen.
Die Geparden, die uns am Zaun entlang begleiteten und ihre Speisekarte erweitert sahen, die Löwinnen, die interessiert am Zaun standen. Straußenvögel klopften mit ihren Schnäbeln gegen die Scheibe ihres Hauses.
Die Hunde waren durch die vermeintlichen Gefahren teilweise sehr abgelenkt und aufgeregt, aber sie vertrauten ihren Menschen und schafften es gemeinsam an den Gehegen der Raubtiere vorbei zu trailen.

Unser besonderer Dank gilt dem Zoo Neuwied und seinen Mitarbeiterinnen, für die exklusive Sondergenehmigung unseres Trainings, es war ein unvergessliches Erlebnis.
Wir danken auch Lea (Jugendrotkreuz), Arda, und unseren Helfern Joern (Rettungshundestaffel), sowie Mathias (Aktiver Dienst), für ihre Unterstützung.

spannendes Training – RHS DRK OV Asbach e.V.

 

 

1. April 2023 – Asbach räumt auf!

Das JRK Asbach macht sich auf den Weg.

JRK hilft mit – JRK OV Asbach e.V.

 

 

 

 

 

 

 

Sie machen bei der Aktion „Asbach räumt auf“ mit, wobei sie Müll aus Asbach und Umgebung einsammeln, welcher einfach in die Natur geschmissen wurde.
Anfangs fing es etwas an zu regnen, aber die Jugendrotkreuzler*innen waren motiviert und wollten weiter sammeln.

Nachdem sie viele Wege abgelaufen sind und einiges an Müll gesammelt haben, wurden sie schließlich, triefend nass, mit belegten Brötchen versorgt.

Trotz des Wetters hatten alle viel Spaß.

Asbach ist nun ein kleines Stückchen müllfreier, was für die Umwelt und die Tiere sehr viel bedeutet.

Text: Lara Heyder – JRK OV Asbach e.V.

JRK hilft mit – JRK OV Asbach e.V.

 

31. März 2023 – Jugendrotkreuz besucht das Alten-und Pflegeheim St. Josefhaus in Neustadt/Wied

Am Freitag, dem 31.03 machten sich die Jugendlichen des Jugendrotkreuz Asbach auf den Weg in das Pflege- und Altenheim St. Josephhaus Neustadt-Wied.
Dort verteilten sie ihre selbst erstellten Broschüren „Mit uns bleiben sie auch im Alter noch fit – kleine Übungen für den Tag“ an die Bewohner.

Mit dieser Broschüre haben sie 2020/2021 an dem Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP „sich einmischen-was bewegen“ teilgenommen und ein Preisgeld von 500€ von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhalten, was ihnen ermöglichte dieses Projekt zu finanzieren.

Die Senioren des Hauses freuten sich sehr über den Besuch der Jugendlichen.
Als jeder Bewohner ein Heft bekommen und ein paar nette Worte ausgetauscht wurden, fuhr das JRK zufrieden wieder zum DRK.

Text: Lara Heyder, JRK

St. Josefhaus Neustadt/Wied – JRK OV Asbach e.V.