Menü Schließen

4. April 2023 – Mantrailing unter „wilden“ Bedingungen

Wieder einmal waren unsere Mantrailer-Teams ahnungslos, auch als wir den Parkplatz Zoo Neuwied erreichten,
ahnte keiner was die Staffelführung im Schilde führte.

Nachdem alle rätselten, was sie erwarten würde, denn auf das Zoo-Gelände ging es sicherlich nicht, schließlich war jedem bewußt,
daß Hunde im Zoo Neuwied nicht erlaubt sind.

Daher fand die Verwirrung ihren Höhepunkt, als wir von einer Zoo-Mitarbeiterin auf dem Parkplatz herzlich begrüßt wurden und uns das Tor aufschloss.
Frau Japes hatte extra für uns ihren freien Tag unterbrochen, spontan unterbrach eine weitere Mitarbeiterin des Zoos ihren Feierabend und nahm an unserem Training teil.

Lea vom Jugendrotkreuz und ihr Freund Arda hatten großen Spaß sich für unsere Mantrailer-Teams zu verstecken.
Jedes Team bekam einen neuen Trail mit abwechslungsreichen und befremdlichen Ablenkungen.

Vor allem die Hunde wurden mit einigen Herausforderungen konfrontiert, sei es die Pfauen, die ihren Abendspaziergang durch Park machten und sich von den Hunden nicht von ihrem Weg abbringen ließen.
Die Geparden, die uns am Zaun entlang begleiteten und ihre Speisekarte erweitert sahen, die Löwinnen, die interessiert am Zaun standen. Straußenvögel klopften mit ihren Schnäbeln gegen die Scheibe ihres Hauses.
Die Hunde waren durch die vermeintlichen Gefahren teilweise sehr abgelenkt und aufgeregt, aber sie vertrauten ihren Menschen und schafften es gemeinsam an den Gehegen der Raubtiere vorbei zu trailen.

Unser besonderer Dank gilt dem Zoo Neuwied und seinen Mitarbeiterinnen, für die exklusive Sondergenehmigung unseres Trainings, es war ein unvergessliches Erlebnis.
Wir danken auch Lea (Jugendrotkreuz), Arda, und unseren Helfern Joern (Rettungshundestaffel), sowie Mathias (Aktiver Dienst), für ihre Unterstützung.

spannendes Training – RHS DRK OV Asbach e.V.