Menü Schließen

15. April 2023 – Mantrailing Workshop für Einsteiger

Zum ersten Mal hat unsere im Aufbau befindliche Hundestaffel einen Workshop – Mantrailing für Einsteiger – im Ortsverein ausgerichtet.

Eingangs wurde erklärt, was sich hinter dem Begriff Mantrailing verbirgt, anschließend wurde erläutert, was der Hund riecht und was man über die Hundenase wissen sollte.
Ein spannendes Thema war auch alles rund um den Geruchsartikel, sowie die Aufgaben von Hund und Mensch beim Trailen.

Der praktische Teil des Workshops umfasste erst in kleineren Gruppen Übungen mit der Leine von Mensch zu Mensch, das war für alle eine sehr unterhaltsame Erfahrung.
Anschließend kam endlich der Teil des Workshops auf den alle Teilnehmer voller Spannung gewartet haben, denn jeder fragte sich, ob sein Hund überhaupt dafür geeignet ist und ob er versteht, was von ihm verlangt wird.
Durchgehend waren alle Teilnehmer  völlig begeistert, daß ihre Lieblinge sofort verstanden , was sie  bei den ersten Übungen des Antrailens zu tun haben.

Kurz gesagt, es war ein rundum unvergeßlich erfolgreicher Tag, wir haben viele super nette Menschen mit Hund und ohne Hund kennengelernt.

Wir danken auch sehr unseren Kameradinnen und Kameraden von der Hundestaffel für ihr Engagement und unermüdliche Unterstützung an diesem Tag.

Workshop Mantrailing für Einsteiger – RHS DRK OV Asbach e.V.