Werde Mitglied.

Ehrenamt im DRK bedeutet, sich selbst, seine Neigung und seine Fähigkeiten mit in die gemeinsame Arbeit mit einzubeziehen.

Warum Mitglied werden?!

Der Ortsverein des DRK Asbach ist eine sogenannte Bereitschaft. Wir sind alle ehrenamtliche Mitglieder und unser Aufgabenspektrum ist breit gefächert.
Wir sind Teil des Katastrophenschutzes in RLP und unterstützen mit Personal, Material , fachlicher Ausbildung und Fahrzeugen in Fällen, wie z.B. der Corona-Krise, die öffentlichen Einrichtungen und dergleichen.

Als SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) kommen wir bei Großschadenereignissen, wie z.B. zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes, zum Einsatz. Oder Versorgen und Betreuen Menschen, die z.B. evakuiert wurden.

Helfen Sie mit, bei den 5 Blutspenden im Jahr. Ein Team plant, versorgt und betreut rund 800 Blutspender im Jahr.
Bringen Sie sich als Helfer ein, so wie es Ihnen bei einem der unterschiedlichen Aufgaben Spaß macht.

Bei Veranstaltungen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich, sind wir mit anderen Organisationen im Hintergrund und sichern die Veranstaltung mit Sanitätswachdiensten.

Über diese Aufträge hinaus, bietet der Ortsverein noch weitere Möglichkeiten.

So haben wir ein Jugendrotkreuz, in denen bereits Kinder im Alter von 11 Jahren in einer Gemeinschaft die Ziele des DRK spielerisch erlernen.

Des weiteren sind wir in der Gründungsphase einer Rettungshundestaffel, mit dem Fachbereich „Mantrailer“.

Ein weiterer Teil unserer Mannschaft fördert  die Gründung einer „First-Responder-Einheit“.

Sie sehen, wir sind breit aufgestellt.

Um diese Aufgaben alle zu Erfüllen und wahr zu nehmen, benötigen wir

Mitglieder                            Förderer                                 Sponsoren

Jetzt mitmachen und Fördermitglied werden!

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 50 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 35 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 250 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Mitglied sein bedeutet auch, versichert zu sein.

Ich interessiere mich für eine Fördermitgliedschaft!

Aktives Mitglied

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt beim DRK

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst:
Angebotsfinder

Ehrenamt bei Ihrem Kreisverband vor Ort
PLZ / ORT
Engagieren Sie sich beim DRK!

So können Sie sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Oder spontan als Helfer einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden.

Sie können aber auch aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel können Sie die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen und Menschen führen.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.
Das erwartet Sie beim DRK.

Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Mitglied sein bedeutet auch, versichert zu sein.

Als Sponsor können Sie uns finanziell unterstützen und fördern.
Das Ehrenamt ist Gemeinschaft, die auf Förderer und Sponsoren angewiesen ist. So z.B. bei der Beschaffung von Material, Geräten und Fahrzeugen.

UNENTGELTLICH erfüllen wir Aufgaben mit dem Ziel, Menschen zu helfen und zu retten.

Das Verbrauchsmaterial wird durch Sponsoren  ersetzt und Fahrzeuge und Geräte gestiftet.

Sie möchten mehr erfahren – Schreiben Sie uns.