Die Rettungshundearbeit beim DRK bezieht sich auf die Suche nach vermissten Personen in Notsituationen mit Hilfe speziell ausgebildeter Rettungshunde.
Dies erfordert, sowohl für die Hundeführer wie auch für die Hunde, eine umfangreiche Ausbildung und regelmäßiges Training.

Wir vom DRK Ortsverein Asbach e.V. bilden unsere Hunde zu Mantrailern aus, d.h. sie nehmen den individuellen Geruch einer vermissten Person auf und verfolgen diese Spur.

Für unsere im Aufbau befindliche Rettungshundestaffel sind wir immer auf der Suche nach Helfern, die sich für unsere Hunde verstecken möchten. Das Training findet immer dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr an wechselnden Orten statt.

Für unsere Hunde ist es sehr wichtig, dass sie wechselnde Personen suchen, da es sonst schnell langweilig für sie wird und die Motivation, schnell zum Ziel zu gelangen, sinkt. Unsere Erfahrung zeigt immer wieder, dass die Hunde viel genauer und schneller arbeiten, wenn sie eine neue, unbekannte Person suchen dürfen.

Wenn Dich Regen und Kälte nicht abschrecken (das Wetter können wir leider nicht beeinflussen), Du Lust hast, unsere Hunde und uns bei ihrer Ausbildung ein bisschen zu unterstützen und Du Dir an unseren Trainingstagen Zeit nehmen kannst, freuen wir uns über eine Nachricht an: rhs<at>drk-asbach.de

Ein Hinweis noch: Auch wenn es einmal nass oder kalt sein sollte, kümmern wir uns immer gut um unsere Versteckpersonen: wir haben immer Decken und Regenschirme dabei und kennen genügend geschützte Verstecke, die auch unsere Hunde finden werden ;-). Solltest Du Interesse haben, beim Training mitzuwirken, aber an unseren Trainingstagen keine Zeit haben, finden wir auch eine Lösung.

Auch Interessierte mit Hunden sind herzlich eingeladen bei uns reinzuschnuppern.