Katastrophenschutz

Einige freiwillige Mitglieder der Ortsvereine, die min. 18 Jahre alt sind und die entsprechende Fachdienstausbildung haben, sind in Schnelleinsatzgruppen (SEG) organisiert.

Sie rücken, nach der Alarmierung über Funkmeldeempfänger oder Handy, aus um den Rettungsdienst und örtliche Organisationen im Katastrophenfall (z.B. Brände, Überschwemmungen, Massenanfall von Verletzten etc.) zu unterstützen.

Es gibt drei Gruppen der SEG: Sanität (Versorgung von Verletzten), Betreuung (Aufbau von Unterkünften und Betreuung Unverletzter) und Verpflegung (Zubereitung von Speisen).

Dazu bekommen die Mitglieder passende Ausbildungen.

Gemeinsam sind wir mit den Ortsvereinen Linz, Bad Hönningen, Unkel, Vettelschoß, Waldbreitbach und Neustadt (Wied) teil der SEG-Sanität Linz, welche die nördliche Hälfte des Kreises Neuwied abdeckt.

Die Aufgaben der SEG-Sanität

Die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst versorgt verletzte Personen und entlastet den Rettungsdienst im Katastrophenfall.

Die Schnelleinsatzgruppe Sanität

• sichtet Verletzte und versorgt sie
  • sorgt für den Transport der Verletzten
  • strukturiert den Behandlungsbereich
  • unterstützt den Rettungsdienst beim Krankentransport
  • errichtet Behandlungsplätze
  • registriert Betroffene

Durch eine umfassende Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen können die Mitglieder der Sanität im Bedarfsfall auch Betreuung und Verpflegung unterstützen.