Damit die Blutspende gelingt …

… organisieren die Mitglieder des DRK Ortsverein Asbach –  zusammen mit dem aktiven Dienst, JRK und separaten Blutspende Helferinnen und Helfer –  5 mal jährlich die Blutspenden in Asbacher Bürgerhaus. Hierfür sind im Voraus verschiedene Arbeiten zu erledigen.

Ihre Aufgaben reichen von der Registrierung über Verpflegung und Betreuung der Blutspender bis hin zum Auf- und Abbau der Spenderäume und der Werbung im Vorfeld.

In regelmäßigen Abständen organisieren wir die Blutspenderehrung. Hier werden Spender für ihre geleisteten Spenden geehrt.

Für Fragen zur Blutspende steht Ihnen der zuständige „Blutspendedienst West“ zur Verfügung! (Link: www.blutspendedienst-west.de + 0800 11 949 11)

Ein momentaner Schnitt von 160 Blutspenderinnen und Spendern je Termin in Asbach, sollte noch nicht das Ende sein. Deshalb kommen auch Sie zur Blutspende.

Die Lebenserwartung in Deutschland ist seit Jahrzehnten deutlich gestiegen. Das ist schön, denn wir werden nicht nur älter, sondern wir werden auch gesünder älter.

Gleichwohl stellt uns diese Entwicklung bei der Versorgung der Bevölkerung mit Blutkonserven vor Probleme. Mit zunehmendem Alter steigt für jeden von uns die Wahrscheinlichkeit einmal eine Bluttransfusion zu benötigen.

Was kann man also tun? Hier gilt es an erster Stelle, alle Spende fähigen Mitbürger zur Blutspende zu motivieren, denn bei weitem nicht jeder, der älter als 18 Jahre und gesund ist geht auch zur Blutspende. Nur etwa 3% der Bevölkerung spenden Blut.

Erst-Blutspender bis zu dem 69. Geburtstag dürfen spenden. 2 Punkte sind dabei von entscheidender Bedeutung:

1. Blut wird ein ganzes Leben lang immer neu nachgebildet, es wird also nicht „alt“.
    Die Blutkonserve, die von einem 70-jährigen gespendet wurde ist genauso gut, wie die eines 18 – oder 50jährigen Blutspenders.
  2. Die obere Altersgrenze für Blutspender wurde in Deutschland vor Jahren willkürlich auf 68 Jahre festgesetzt. Studien haben gezeigt, dass erfahrene Blutspender auch bis 71. Lebensjahr Blut spenden können und die Blutspende genauso gut vertragen wie jüngere Spender. Gleichzeitig können die Patienten sicher sein, dass auch Blutkonserven, die von älteren Blutspendern stammen hervorragende Qualität haben.

Es gelten die Altersgrenzen:

• Neuspender dürfen bis zum Vorabend des 69. Geburtstages Blut spenden
  • Wiederholungsspender werden bis zum vollendeten 71.Lebensjahr zur Blutspende eingeladen.
  • Wer gesund ist und vom Arzt jeweils zur Spende zugelassen wird darf sogar nach dem 72. Geburtstag weiter Blut spenden.

Man bedenke;

In diesem Jahr,2021, finden seit 58 Jahren Blutspenden in Asbach statt.
Am 13.08.1963 hat es begonnen.
Nur wenige Fakten sollen uns diese 58 Jahre noch ein wenig verdeutlichen.
Rund 43.000 Blutspenderinnen und Blutspender spendeten in dieser Zeit an 258
Blutspendetermine hier in Asbach ca.  22.000 Liter Blut.
Hierdurch konnte vielen Menschen geholfen — und sogar in vielen Fällen Leben gerettet werden.