27. August 2019 Mantrailer-Training: Nachttrail – Frau verwirrt, im Wald verirrt!

Aufgrund der Hitze war das Training abgesagt.

Nicht nur unsere beiden neuen Mantrailer-Teams waren unglücklich, die sich schon so sehr auf ihr erstes gemeinsames Trailen mit uns freuten.

Nach kurzer Rücksprache einigten wir uns spontan auf einen Nachttrail…Wir sind ja flexibel!

Also flott einen neuen Trail (1.100m) geplant, alles notwendige dazu ins Auto gepackt, mit den Kameraden zum Treffpunkt gefahren.

RHS Nachttrail virtuell ausgearbeitet, 1.100 m

Dort angekommen, schminkte Jens unserer lieben Katja eine kleine Kopfverletzung, anschließend gingen wir mit ihr quer durch den Wald zum Endpunkt. Die Übungsleitstelle und die zusätzlich beiden Kameraden, die den Part Rettungsdienst übernahmen, hatten sich unweit im Unterholz versteckt…Wir hatten Spaß!

RHS Nachttrail für die Mantrailer vorbereiten

Unser Szenario: Verwirrte junge Frau abgängig, zuletzt von Zeugen auf einem Waldparkplatz gesehen.

Aufgabe: Die „vermißte Person“ schnellstmöglich finden, waren komplett auf sich alleine gestellt (keine unterstützende Absicherung dabei), während des Trails Kontakt zur Übungsleitstelle halten, bei Fund Erste Hilfe leisten und über Funk Notruf absetzen, wenn nötig…Ein wenig Nervenkitzel muß sein!

Die Mantrailer-Teams bekamen eine kurze Einweisung in Sprechfunk, war ja für sie das erste Mal. Die Alarmierung durch die Übungsleitstelle folgte sofort.

Fazit: Für das erste Mal, haben unsere Mantrailer-Teams die Aufgabe, trotz dem von uns inszinierten Streß, mit bravour gemeistert.  Auch ein ganz dickes Danke gilt unseren Kameraden, die alle super mitgespielt haben! Das war ein perfektes Team-Spiel!